Sicherheit ist uns wichtig


kbg-p-brandschutzuebung1 kbg-p-brandschutzuebung3 photo-2023-11-10-17-36-5900411 photo-2023-11-10-17-38-2400431

Sicherheit ist uns wichtig und daher bereiten wir uns auch auf Situationen vor, die hoffentlich nie eintreten. In diesem Sinne haben wir am 10.11.2023 gemeinsam mit der FeuerwehrBeelitz eine „Lage“ - wie die Brandschutzexperten das nennen - in unserer Parkinsonklinik geübt. Von der Brandmeldung, der Räumung, einem simulierten Löschversuch, der Evakuierung, der Patientenversorgung an der Sammelstelle und der abschließenden Rückführung war alles dabei. Schon kurz nach der Brandmeldung rückte die Feuerwehr Beelitz an und ging mit vollem Einsatz in die Übung. Unsere internen Beobachter und unsere externen Beobachter vom Netzwerk Bevölkerungsschutz waren gebeten die Situationen, Abläufe, Meldeketten und operierenden Funktionen zu beobachten, damit wir im weiteren Verlauf Verbesserungen erkennen und umsetzen können.

An dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehr Beelitz für die Durchführung der gemeinsamen Übung, an das Netzwerk Bevölkerungsschutz für die wertvollen Rückmeldung aus der Beobachtung, an unsere internen Beobachter sowie an alle Beteiligten unserer Parkinsonklinik und die Statisten unserer Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe. Nur durch gemeinsame Übungen können wir zusammen wachsen und für das vorbereitet sein, was hoffentlich nie eintritt!