Die digitale Klinik: Beteiligung am ideahuBB Ideenwettbewerb war erfolgreich


adobestock281379598digitales-krankenhausteaser-2

Von insgesamt 23 innovativen wie abwechslungsreichen Bewerbern konnten sich acht Ideen letztendlich vor der Expertenjury behaupten. Die Kliniken Beelitz sind mit ihrem Projekt "Die Digitale Klinik" dabei! Inhalt des Projektes "Die digitale Klinik" ist, die digitale Infrastruktur als zentralen Bestandteil des Design- und Bauprozesses eines Klinikneubaus zur neurologischen Rehabilitation zu integrieren.

Hintergrund zum Ideenwettbewerb: Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet weiter voran. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg möchte die Entwicklung digitaler Produkte und Services für den Gesundheitsmark fördern und hat daher zum Ideenwettbewerb ideahuBB aufgerufen. Eine Vielzahl innovativer Akteure aus der Hauptstadtregion haben sich mit spannenden digitalen Geschäftsmodellen beworben. Die ausgewählten Ideen werden nun im Rahmen des Projektes digisolBB bei der Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle begleitet.

Auch die bridgeneers-Tochter CuraSwing hatte sich beworben und wurde ebenfalls prämiert. Vorgestellt hatte CuraSwing dabei seine einmalige Technologie zum musikalischen Bewegungs-Feedback. Mithilfe von Bewegungssensoren ist es möglich, den Armschwung von Personen zu analysieren und ein unmittelbares musikalisches Feedback zur Qualität der Bewegungsabläufe zu übermitteln.

Bildquelle: AdobeStock