Studierende der Medizinischen Hochschule Brandenburg vor Ort


mhbkooperierendesklinikum200x600

Neun Medizin-StudentInnen der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) sind momentan vor Ort in den Kliniken Beelitz und lernen praxis- und fallorientiert vom hiesigen erfahrenen Klinikteam. Im Gegensatz zum traditionellen Regelstudium setzt das Studium an der MHB auf eine Durchmischung von Vorklinik und Klinik, verbunden mit einem frühen Patientenkontakt.

Die vierwöchige Phase ist Teil des Moduls "Neurologie", das die Hochschule innerhalb des neunten Semesters im Studiengang "Medizin" vermittelt. Die angehenden MedizinerInnen lernen jeweils für eine Woche die Bereiche Frührehabilitation, Rehabilitation, das Querschnittgelähmtenzentrum sowie das Parkinsonzentrum kennen. Hierfür vermitteln ihnen neben der Federführung von Dr. med. Anna Gorsler unter anderem auch die ÄrztInnen Dr. med. Daniel Harnack, PD Dr. med. Doreen Gruber sowie Dr. med. Florin Gandor das benötigte medizinische Wissen und schlussendlich das operative Handeln an echten Fällen in der Klinik.

Als ein wichtiger Bestandteil des Curriculums während des Studiums steht neben onlinebasierten Vorlesungen das Lernen an konkreten Fällen, verbunden mit problemorientiertem Handeln und Lösen (sog. POL) im Fokus. Des  Weiteren werden unter anderem Strategien zum Ausbau von Teamfähigkeit, Kommunikation und Selbstreflexion (TRIK) vermittelt. Am Ende sollen die JungmedizinerInnen schließlich selbstbewusst und eigenverantwortlich ihrer Tätigkeit nachgehen können.

"Die erste Woche liegt für die angehenden Ärzte und Ärztinnen hier an den Beelitzer Klinikstandorten bereits zurück. Erste tiefere Einblicke in das operative Klinikgeschehen mischt sich für sie nun mit dem bereits erworbenen theoretischen Fachwissen. Theorie mit einem direkten Praxisbezug vor Ort zu verbinden stellt meines Erachtens die beste Voraussetzung dar, dass aus dem Medizinstudium an der MHB gute Medizinerinnen und Mediziner hervorgehen werden. Nicht zuletzt geht es um die Patienten von morgen. Mein Team und ich sind stolz, einen Beitrag dafür leisten zu können." erklärt Dr. med. Anna Gorsler, Ärztliche Direktorin der Kliniken Beelitz.

Zur Kooperation mit der MHB

Bereits seit 2019 kooperieren die Kliniken Beelitz mit der MHB im Rahmen des zweiten Studienabschnittes im Brandenburger Modellstudiengang Medizin. In dem sehr praxisbezogenen Studium eignen sich die Studierenden ihr Wissen sowohl durch Lehrformate in Kleingruppen in externen Klinikeinrichtungen als auch online über Videokonferenzen und andere digitale Angebote an.