Gründungsveranstaltung des Vereins DiReNa


Kliniken Beelitz GmbH

DiReNa ist ein Netzwerk von Partnern der medizinischen Diagnostik (Di), der Rehabilitation(Re) und von nachsorgenden Einrichtungen (Na), die Expertise in der Behandlung der Covid-19-Erkrankung haben.

Vom Long-COVID-Syndrom sind eine Vielzahl unserer Brandenburger Bürgerinnen und Bürger betroffen. Dabei sind die Folgeschäden, diverse Organsysteme betreffend, sehr komplex. Die Problematik körperlicher Defizite, Leistungseinschränkung oder Erschöpfung eint die Betroffenen. Dem aktuellen Defizit in der Diagnostik und der Behandlung des Long-COVID-Syndroms wird mit dieser Netzwerkbildung begegnet. DiReNa ist hierfür eine Plattform und Netzwerk.

Die Idee ist, dass die Agierenden der Gesundheitswirtschaft Ideen und Erfahrungen vernetzen. Dabei ist der Gedanke der sektorübergreifenden und interdisziplinären Versorgung von Post-Covid-Betroffenen im Fokus. Dies erfolgt mit weiteren Angeboten zu Therapie in Kooperation mit REHA Land Brandenburg aber auch den Sportgruppen der Region.

Ganz wichtig angesichts der Chronifizierung der Beschwerden ist auch die Einbindung der Selbsthilfen, die über DiReNa.de vernetzt sind. Über die Selbsthilfen transportieren sich Neuigkeiten und Angebote sehr schnell. Auch ist der Austausch gleich Betroffener sinnvoll.

Letztlich ist auch die Forschung zur Versorgung und Therapie ein neues Feld. Daher wurden auch diese Partner zur Vereinsgründung geladen.

Weitere Ziele sind nun die Steuerung der Forschung und die sozialmedizinische sowie die sozialrechtliche Beratung. Die Mitgliedschaft kann aktiv oder als Ehrenmitglied unterstützend (beitragsfrei) sein. Bei uns in Beelitz wird dann die Geschäftsstelle des Vereins eingerichtet werden, der die weiteren Aktivitäten steuert.

Mehr Infos unter www.direna.de