Erste Querschnitt-Patientinnen und Patienten besuchten ambulante Sprechstunde


Kliniken Beelitz

Pressemeldung als PDF:
PDF erzeugen

 

Beelitz-Heilstätten, 04.08.2023: Die ersten Querschnitt-Patientinnen und Patienten besuchten die neue ambulante Sprechstunde des Querschnittzentrums der Kliniken Beelitz. Diese Ambulanz basiert auf einer von der KV Brandenburg ausgesprochene Ermächtigungsambulanz, die querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten eine lebenslange ambulante Versorgung ermöglicht. Die Querschnitt-Sprechstunde wird durch den Departmentleiter des Zentrums für Querschnittgelähmte, Martin Kreutzträger, angeboten. Immer donnerstags in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr empfängt er Betroffene aus dem Einzugsgebiet Berlin und Brandenburg. Eigens dafür wurden großzügig geschnittene, barrierefreie Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss des Klinik-Neubaus im Paracelsusring 6a geschaffen.

Martin Kreutzträger zeigt sich zufrieden nach der ersten Sprechstunde: "Unser neues Behandlungsangebot wurde gleich von Anfang an sehr dankend angenommen. Für uns ist es wichtig, diesen Menschen eine lebenslange Möglichkeit der Nachsorge bieten zu können. Das Angebot dafür reicht unter anderem über die Behandlung und Beratung von spinaler Spastik inklusive Befüllung und Einstellen von Medikamentenpumpen für dieses Krankheitsbild bis hin zu Dekubitusbehandlung, Darmmanagement oder verkehrsmedizinische Begutachtung. Neben dem Unfallkrankenhaus Berlin sind wir nun die einzige Querschnitt-Ambulanz im Großraum Berlin-Brandenburg. Vor diesem Hintergrund liegt es sehr nahe, dass Betroffene diese neue Anlaufstelle dringend benötigen."

Das Konzept zielt darauf, dass Patientinnen und Patienten in der Regel einmal jährlich in die Ambulanz kommen und zugleich diesen "neurologischen" Arzttermin eng organisatorisch, zeitlich und fachlich abgestimmt mit weiteren Terminen an diesem Tag, wie beispielsweise in der Neuro-Urologie des Hauses, in Anspruch nehmen können.

 

Kontakt Querschnitt-Ambulanz
T: (033204) 212 52
E:


Kontakt:

Presse
T: 033204/22510
E: